Rechtsgebiete der Rechtsberatung – Die Rechtsberatung durch Rechtsanwalt Exner in Kiel umfasst die Bereiche IT-Recht, Abmahnungen und Verträgs- bzw. AGB-Gestaltung. Hierbei wird auf das Recht im Einzelfall und die passende Gestaltung von Verfahren besonders geachtet.

Rechtberatung

Die Rechtsberatung durch Rechtsanwalt Exner erfolgt oft als Online-Beratung und Vertretung bei Ihnen vor Ort. Das Internet hat Klagen in ganz Deutschland erleichtert: Die Gerichte können bei Abmahnungen oder Dlikten durch den sogenannten “fliegenden Gerichtsstand” annähernd frei gewählt werden.

Rechtsberatung bei …

Abmahnung

Die Abmahnung kann aus einer Marke, nach angeblichem Verstoß gegen Werbe- oder Wettbewerbsrecht, aus Urheberrecht und dort insb. wegen Foto-/Bildrechten erfolgen. Besonders häufig werden Verstöße gegen Urheberrecht wegen Filesharing verfolgt.

Mehr zur Rechtberatung bei Abmahnung ->

Internet-Recht

Online-Shops brauchen ein wirksames Impressum, rechtssichere AGB, eine richtige Datenschutz- und Widerrufsbelehrung. Weiter sind Preisangaben und Werbungen richtig zu gestalten. Aber: Auch der Besteller hat nach Vertragsschluss ein Recht auf Lieferung.

Mehr zur Rechtsberatung im Internet-Recht ->

Urheberrecht

Das Urheberrecht schützt die Werke von Fotografen, Musikern, Filmschaffenden und auch Software-Erstellern und Datenbank-Herstellern.

Die Gestaltung von Verträgen und AGB und auch die vorbeugende Kontrolle zur Vermeidung von Abmahnungen gehört zur ständigen Praxis von Rechtsanwalt Exner.

Mehr zur Rechtsberatung im Urheberrecht ->

Vertrag / AGB

Durch rechtssicheren Verträge und AGB läuft das Geschäft rund. Lange und unpraktische Regelungen sorgen für Verdruss bei der Vertragserfüllung.

Verstoßen AGB gegen geltendes Recht, sind die Regelungen unwirksam und können zu Abmahnungen von Wettbewerbern oder Verbraucherverbänden führen.

Mehr zur Rechtsberatung im Vertragsrecht / AGB ->

Wettbewerb

Senden Sie noch immer nur Newletter? Schon das Marketing mit RSS-Feeds probiert und so Abmahnungen vermieden?

Was bei Online-Werbung, Newslettern und E-Mail-Werbung, Preisauszeichnung, Affiliate-Marketing noch zu beachten ist, kann Rechtsanwalt Exner fachkundig klären.

Mehr zur Rechtsberatung im Wettbewerbsrecht ->

Multimedia-Recht

Moderne Elektronik hat auch Multimedia-Inhalt überall verfügbar gemacht: Präsentationen, Klingetöne, Selfies.

Dies führt oft zu Fragen zum Schutz Rechten der Persönlichkeit, Datenschutz, Ansprüche auf Unterlassung oder Schadensersatz bei Verletzungen.

Mehr zur Rechtsberatung im Multimediarecht ->

Telekommunikation

Die Sperrung von Telefonanschlüssen (Festnetz und Mobil) durch den Anbieter ist an rechtliche Voraussetzungen gebunden.

Aber auch der Kauf von Smartphones und Kündigung wegen häufiger Ausfälle von Verbindungen führen oft zu streitgen Rechtsfällen mit den TK-Anbietern.

Mehr zur Rechtsberatung im TK-Recht->

Terminsvertretung IT-Recht

Terminsvertretungen für Fälle aus dem IT-Recht bietet Rechtsanwalt Exner insb. beim LG Kiel und LG Hamburg an.

Greifen Sie hier auf die Erfahrung aus der vielfältigen Rechtsberatung im IT-Recht zurück. Dies erleichtert die kruzfristige Terminsübergabe. Hier geht es um Kauf und Verkauf bei eBay, Amazon, Klagen aus Dienstleistungen, Auskunft oder Abmahnung einer Partei in Kiel.

Zu den nachstehenden Themen finden Sie gesonderte Information -> Terminsvertretung Kiel / Hamburg